Kredit von Privat als Alternative

Kredit von Privat

Kredit von Privat – Es ist heute für Privatpersonen, Gründer, Selbstständige, kleine Firmen und auch den Mittelstand einfacher einen Kredit aufzunehmen oder Vorhaben zu finanzieren, als je zuvor. Die Auswahl an Finanzierungsinstrumenten und auch Anbietern ist in den letzten Jahren laufend gestiegen und die Globalisierung hat enorme Möglichkeiten eröffnet.

Wo noch vor 25 Jahren der Hauptansprechpartner für alle Finanzangelegenheiten der Berater in der Hausbank war, gab es beginnend mit den Direktbanken im Internet eine deutliche Veränderung. Mit der Globalisierung und damit einhergehend der Anonymisierung über das Internet gingen aber auch gewachsene Vertrauensverhältnisse zwischen Bank und Kunden verloren. Rechenprogramme und Software für Risikobeurteilung lösten in vielen Banken schon vor Jahren die Kundenbeziehung und Vertrauensverhältnisse ab.

 

Richtlinien für Kreditvergabe deutlich verschärft

Diverse Finanzkrisen, welche gerade Banken sehr beutelten, die allzu leichtfertig in der Kreditvergabe waren, haben Basel II und Basel III ins Leben gerufen. Die Kreditvergabe erfordert damit eine deutlich höhere Bonität des Kreditnehmers, womit sich viele Selbstständige, kleine Unternehmen aber auch der Mittelstand sehr schwer tun.

 

Alternative zum Bankkredit: Kredit von Privat

Nun ist aber die Hausbank wirklich nicht die einzige Alternative für eine Finanzierung oder einen Kredit, obwohl Banken dieses gerne so sehen würden. Alternativen sind z.B. zinsgünstige Kredite der KfW und anderer Stellen, wobei diese wiederum meistens über die Hausbank abgewickelt werden. Eine Alternative, bei der Banken vollkommen außen vor sind, ist der Kredit von Privat. Dieser ist aber keine neue Erfindung, sondern gilt im gesamten Geldwesen als die älteste Finanzierungsform überhaupt. Es gibt auch heute noch etliche Kulturkreise, in denen es zwar Banken gibt, die sich aber nie so durchsetzen konnten, wie z.B. in Deutschland.

 

Der Kredit von Privat hat sich globalisiert

Ursprünglich war der Kredit von Privat vornehmlich innerhalb der Familie, Freundeskreis oder im nahen sozialen Umfeld angesiedelt, geschäftlich bei nahestehenden Geschäftsfreunden. Der Vorteil lag ursprünglich darin, dass das Geld „innerhalb der Familie“ blieb und ggf. anfallende Zinsen nicht an Dritte weitergereicht wurden. Eine Praxis, die in vielen Kulturkreisen immer noch hoch im Kurs steht. Mit der Globalisierung, die erst durch das Internet auch für kleinere Firmen und Privatpersonen greifbar wurde, veränderten sich auch die Grundzüge bei dem Kredit von Privat. Wo der Kredit von Privat vornehmlich im nahen Umfeld ausgereicht wurde, finden sich heute Kreditgeber und Kreditnehmer für den Kredit von Privat oder auch Privatkredit über darauf spezialisierte Plattformen national und international.

Das äußerst lukrative Kreditgeschäft wird beim Kredit von Privat ohne Banken als Intermediär abgewickelt. Vorteile dafür gibt es reichlich, so. z.B. ist der Kredit von Privat gesetzlich kaum geregelt und unterliegt damit der Vertragsfreiheit von Kreditgeber und Kreditnehmer.

 

Kredit von Privat im Internet finden

Es gibt zwischenzeitlich eine ganze Reihe von Plattformen, die sich auf den Kredit von Privat spezialisiert haben. Eine Plattform, sich mehr auf den gewerblichen Bereich von Krediten spezialisiert hat, ist www.investorensuche24.de. Der gewerbliche Bereich unterscheidet sich in vieler Hinsicht vom Kredit, der eher für private Zwecke gedacht ist. Für diesen Kredit von Privat an Privat ist www.investorenkredit.eu der richtige Ansprechpartner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.